Aktuelles

Konfi-Camp am Frauensee erster Tag  Das Camp startet im Regen

Die Anreise war schon etwas herausfordernd. Es gab viele Baustellen und aufgestauten Verkehr. Alles hat etwas länger gedauert. Aber letztlich sind doch alle Gruppen rechtzeitig vor dem Abendessen eingetroffen. Allerdings regenete es bei der Ankunft. Trotzdem gab es hauptsächlich fröhliche Gesichter zu sehen. Um 20.00 Uhr haben wir entschieden, die Showtime am Abend für 21.30 Uhr in den Speisesaal zu verlegen. Dort haben wir zwar nur eine provisorische Bühne, aber es war dort regensicher. Spontan wurden 400 Stühle gestellt und Tische gerückt. Weil viele Mitarbeitende mitangefassten, war das schnell geschafft. Und dann begann um 21.30 Uhr das Konfi-Camp 2023 offiziell mit der 1. Showtime. Die Wyborny-Band war wieder dabei und unsere Moderatorin Miriam und Moderator Chris spielten mit den Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinden Limbotanz. Fantastisch, was die Mitarbeitenden an Körperspannung und Biegsamkeit zur Schau stellten. Es herrschte gute Stimmung und es gab viel Applaus für die Mitarbeitenden und die Wybornyband. Der Regen war am Ende vorbei und wir freuen uns auf die Ruhe der Nacht und den 2. Tag, der mit Sonnenschein und Seeambiente auf uns wartet.

 

Konfi-Camp 2022 7. Tag  

Dieser Tag war charakterisiert durch einen Blick auf unsere christliche Hoffnung, Strandnachmittag, Mac-Attack-Finale zwischen GT-Mitte-West und Verl und der letzten Showtime. Wieder ein Tag mit viel guter Stimmung, tollem Programm und mega Spannung.

Herzliche Gratulation an den glücklichen Mac-Attacksieger aus Verl. Eigentlich war das Spiel zunächst bei Stand von 10:14 für GT-Mitte-West abgepfiffen worden. Doch während sich die ersten Gratulanten in Richtung GT-Mitte-West aufmachten funkte der Schiedsrichter mit einer Ansage dazwischen. Aufgrund der lauten Anfeuerung hatte der Schiedsrichter nicht gehört, dass die Spielzeit beendet war, bevor GT-Mitte-West die letzten vier Punkte gemacht hatte. Somit musste der Spielstand nachträglich korrigiert werden. Es stand jetzt 10:10 und gab Verlängerung. GT-Mitte-West hat sich dabei sehr fair verhalten. Immerhin musste der sicher geglaubte Sieg, der nun noch nicht erreicht war, emotional verkraftet werden. Die Entscheidung war auch wirklich von unserem Oberschiedsrichter absolut mutig. Danke Julian, Du hast einen tollen Job gemacht! Also... es gab Verlängerung und blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende hatte Verl dann doch die Nase vorn und feierte.

 

Konfi-Camp 2022 6. Tag  

Am Mittwoch gab es am Vormittag ein Vergebungsritual, am Nachmittag Workshops und am Abend ein großes Spielfest. Anschließend war wieder Showtime und der Tag endete mit den gemeinsamen Abendandachten in den einzelnen Gruppen. Das ist hier sehr knapp beschrieben, aber es war wohl der Tag mit der dichtesten Programmfüllung.

Für das Spielfest gab es eine Wertung. Diese wurden von den Teilnehmenden selbst vorgenommen. Der 1. Platz ging mit deutlichem Abstand an die Gruppe Oelde/Wadersloh mit ihrem Spielangebot Mario Donkey. Zweiter wurde GT-Süd mit den Speed Flash Cups. Auf Platz 3 fand sich Quelle/Ummeln mit ihrem Hindernisparcour. Als Gewinn gibt es einen Zuschuss für eine Gruppenaktion.

 

Konfi-Camp 2022 5. Tag  

Heute steht die große Arendseerallye im Mittelpunkt des Tages. Gleich nach dem Mittagessen starten die ersten Gruppen. Uber 10 Kilometer verteilt finden sich betreute Stationen. Dort gibt es kooperative Aufgaben, müssen Kunstwerke mit Naturmaterialien erstellt werden oder es ist ein Wettkampf mit einer anderen Gruppe zu bestreiten. Die Herausforderung wird von allen Gruppen mit Bravour bestanden. Der Tagessieg und damit den Rallyepokal holt sich die Gruppe Friedrichsdorf 1. Herzlichen Glückwunsch!!! Nach der Rallye wird in den einzelnen Gruppen gegrillt. Dann erwartet uns am Abend das Konzert unserer Konfi-Camp-Band "Wyborny". Die Band entfacht eine Superstimmung und heizt uns mit vielen beliebten Hits ordentlich ein. Ein wirklich gelungenes Konzert. Danke auch für die tollen Cocktails der Abendlounge! Übrigens am Vormittag haben die Gruppen aus BeNeuLoh (Beckum, Neubeckum und Ennigerloh) die Morgenandacht gestaltet. Insbesondere mit einem Anspiel wurde gefragt, ob es bei gemeinsamen Mahlzeiten eher um das geht, was auf dem Tisch steht oder ist es wichtiger wer an diesem Tisch sitzt und wie man miteinander umgeht? Na, was meint ihr?

 

Konfi-Camp 2022 4. Tag  Nachmittag im Arendsee

Jesus sitzt auf der Erde. Um ihn herum hat sich eine Gruppe von Zuhören versammelt. Jesus ist gerade dabei seinen Vortrag über die Seligpreisungen zu halten, als eine weitere Gruppe eintrifft und eine Frau in diese Szenerie zerrt. Sie wird auf den Boden geworfen. Es gibt empörte Rufe. Man kann heraushören, die Frau scheint einen Ehebruch begangen zu haben. Die aufgebrachte Gruppe hat bereits Steine in der Hand. Doch bevor sie die Steinigung vollziehen, wollen Sie von Jesus wissen was mit dieser Frau geschehen soll. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass im Gesetz für solche Fälle eine Steinigung vorgesehn ist. Die Konfis sind von dem Bibeltheater beeindruckt. Ich denke, jeder hat verstanden, was der Satz, "wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" bedeutet.

Am Nachmittag gehen fast alle 420 Konfis und Mitarbeitenden zusammen mit dem DLRG in das Strandbad. Bei über 30 Grad eine tolle Gelegenheit um ordentlich abzukühlen. Zum Abendessen überrascht die Küche mit leckeren Pfannkuchen. Wer lieber Pommes möchte wird bei den Abendangeboten fündig. Zusammen mit verschiedenen Cocktails aus der Lounge geht es gut gelaunt zur Showtime. Die Wyborny-Band und unsere Moderatoren Miriam und Chris sorgen für fabelhafte Stimmung.

Ein weiterer Tag mit sehr viel Leben, Gemeinschaft und guter Laune. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

 

Konfi-Camp 2022 3. Tag  „Meint ihr, Gott ist es egal, was wir mit seiner Erde machen…?“

Morgenandacht: Es ist schon recht warm und sonnig. Das Konficamp hat sich an der großen Bühne versammelt und unten steht Johannes der Täufer im Jordan und schimpft. Er redet über den Müll, der herumliegt, über den Unterschied zwischen Arm und Reich und warnt: „Es ist so weit, der Messias wird kommen und eine neue Welt wird anbrechen. Gerechtigkeit soll Unrecht ablösen, die Umwelt soll heil werden und Menschen sollen in Frieden leben. Jeder muss sich entscheiden, ob er einen Neuanfang machen will und mit der Taufe im Jordan ein neues Leben anfangen. Die Taufe – was bedeutet sie für mich? Das ist das Thema des heutigen Unterrichtes. Das Symbol der Taufe ist das Wasser, die Basis für uns alle, um überhaupt leben zu können. In der Taufe sagt Gott ja zu uns und wir vertrauen uns ihm an und wollen in seinem Sinn unser Leben leben und das können wir gleich im Konficamp ausprobieren. Beim Mac-Attack-Spiel am Nachmittag auf die Fairness achten, in den verschiedenen Workshops danach, gemeinschaftlich spielen und arbeiten und andere Konfis kennenlernen, im Freibad am See die Gruppe genießen. Nach dem Abendessen in der Konfilounge ein wenig abhängen, um dann in der Showtime mit den Konfis auf der Bühne mitzufiebern und sich mit den Gewinnern freuen. Und schon neigt sich ein ereignisreicher Tag dem Ende zu. In der Abendandacht kommen alle zur Ruhe und lassen den Tag noch mal Revue passieren. „Danke, Gott für das Gute, was ich erlebt habe, für die neue Ideen meinen Lebensweg zu gehen“. Das haben sicherlich die Gruppen erfahren, die zur Abendandacht das Labyrinth auf dem Campgelände durchlaufen haben – eines der vielen Highlights im Konficamp. Gute Nacht Konficamp. Sei behütet.

 

Konfi-Camp 2022 2. Tag  

Das Frühstück beginnt für die ersten Gruppen bereits um 8.00 Uhr. Leider lässt sich das frühe Aufstehen bei einer so großen Veranstaltung auch in den Ferien nicht vermeiden. Die erste Morgenandacht startet mit dem Konfi-Camp-Kreuz. Jede Konfi-Gruppe hat als Zeichen für ihre Gemeinschaft ein Bild gestaltet, welches auf je einen Holzblock geschraubt und zum Kreuzsymbol zusammengefügt wird. Der senkrechte Balken steht für unsere Verbindung zu Gott, der waagerechte für die Verbindungen, die wir untereinander haben. An dieser Stelle startet das Fest des Glaubens und es wird die ganze Woche andauern. Besonderes ist, dass es in diesem Jahr auch eine Übersetzung für Gehörlose gibt. Am Nachmittag folgt der erste Besuch mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aus der DLRG Sennestadt des Strandbades Arendsee. Bei ca. 30 Grad die passende Abkühlung. In der Mittagszeit startet das Mac-Attack-Turnier. Am Abend folgt die zweite Spielrunde. Es wird angefeuert und gejubelt. Man merkt, dass es den Konfis wichtig ist. Noch haben alle Mannschaften die Chance den Pokal zu gewinnen. Anschließend wird bei den Abendangeboten, die Snacks und coole Cocktails im Angebot haben, riesiger Andrang beobachtet. Den Höhepunkt des Tages bildet wohl die Showtime. Die Konfis sind von der Wyborny-Band begeistert und fordern Zugabe und sorgen für sehr gute Stimmung.

 

Konfi-Camp 2022 1. Tag  

Endlich ist es so weit. Nach zwei Jahren ohne, startet heute unser erstes Konfi-Camp in der Originalversion mit echter Busfahrt und einer gemeinsamen Woche Konfi-Camp am See mit wirklichen Begegnungen. In diesem Jahr ist es der Arendsee und wir wohnen im Kiez. Die 7 Reisebusse trudeln zwischen 18.15 und 19.00 Uhr ein. Bis kurz vor 20.00 Uhr haben wir uns beim Abendessen für das Folgeprogramm gestärkt. Die freundlichen Mitarbeiter*innen in der Küche können nun endlich ihren Feierabend vorbereiten. Vielen Dank für das leckere Abendessen mit den vielen Salaten und für die große Geduld!!! Am Abend ist noch Zeit für die Erkundung des Geländes und für einen Besuch bei den Abendangeboten. Dann startet um 21.30 Uhr die erste Showtime, liebevoll und professionell moderiert von Chris und Miriam. Unser Technikteam, welches uns seit 2006 ehrenamtlich begleitet, hat auch an der neuen Freizeitstätte wieder eine beeindruckende Bühnenkonstruktion aufgebaut. Die Konfi-Band besteht aus vier jungen Männern und nennt sich die Wyborny-Band. Schon am ersten Abend sind die Konfis begeistert dabei.
Abgeschlossen wird der erste Abend mit einer Andacht und anschließend geht es in die Nachtruhe. Um 23.00 liegt Stille über dem Camp. 310 Teilnehmende und 120 Mitarbeitende sammeln Kraft für eine spannende Woche. Danke an das Aufbauteam, das bereits seit Mittwoch vor Ort viele Dinge vorbereitet hat.

 

Unsere Hoffnung  

Heute ging es um Auferstehung und Hoffnung! Da ist nun Jesus gestorben und dann auferstanden. Was hat das zu bedeuten? Für mein Leben? Welche Hoffnung geht daraus hervor? Fragen über Fragen. Es war der letzte Tag im Konfi-Camp@home. In den Tagen waren viele fröhliche, lachende Gesichter unter den Konfis und Mitarbeitenden zu sehen. Die gemeinsame Zeit hat Vielen Spaß gemacht und vermutlich ist der eine oder andere auch traurig, weil es heute vorbei ist. Es war aber heute auch ein besonders schöner Tag, wie man an den Bildern sieht.

Mit dem Showtimeteam haben wir nach dem Abbau der Technik noch lange zusammen gesessen. Die Teamer waren wirklich traurig, dass die Zeit mit der Showtime nach 5 Tagen plötzlich vorbei war. Die digitale Showtime war ein "Erstversuch". Ich glaube, dass uns viel gut gelungen ist. Ihr Konfis habt auch super mitgemacht. Vielen Dank für eure tollen Filme und eure Begeisterung. Ein ganz großes Dankschön muss ich dem Showteam sagen. Danke, dass ihr euch für diese Tage so toll engagiert und eingebracht habt. Danke für so viel Motivation und Ideen! Danke auch allen Mitarbeitenden (Ehrenamtliche und Hauptamtliche) die vor Ort in den Kirchengemeinden für ein tolles Programm und gute Stimmung gesorgt haben.

Nun ist es vorbei. **Das war das Konfi-Camp 2021! ** Schön, dass wir dabei wart!

 

Was das Leben kaputt macht   Vor Gericht - Jesu Tod

Jesus wurde ans Kreuz gebracht, viele waren beteiligt, dass sein Leben kaputt gemacht wurde. Für die Konfis ein Grund drüber nachzudenken. Wo kennst du das in deinem Leben: Da habe ich jemand geschadet, weh getan, etwas kaputt gemacht, da bin ich schuldig geworden? Diese Dinge wurde auf einen Zettel geschrieben und ans Kreuz gebracht. Mit dem Verständnis Gott für diese Taten um Vergebung zu bitten und diese zu erhalten, wurden die Zettel anschließend in einem Gruppenritual verbrannt. Anschließend bekamen die Konfis eine Kreuzkette mit einem persönlichen Zuspruch durch die Mitarbeitenden. Auch in diesem Jahr war wieder zu sehen, wie dieses Erleben der Vergebung Gottes sehr viele Konfis aber auch Mitarbeitende berührt.

In der Showtime freuten wir uns über einen Überraschungsgast. Die Präses der Evangelischen Landerskirche, von Westfalen, Dr. h. c. Annette Kurschus, nutzt die Sommerzeit für kleine Reisen in die Kirchenkreise und Gemeinden um sich dort persönliche Eindrücke der Arbeit vor Ort zu verschaffen. Am Dienstag war die Showtime des Konfi-Camp@home so ein Reiseort. In einem 45 Minütigen Gespräch mit den Mitarbeitenden informierte sie sich über unser Konfi-Camp und die digitale Kombination mit der Showtime. In der Show selbst fand Sie sehr anerkennende Worte für das Konfi-Camp Konzept. Einen Weg zu finden, um Glauben und Leben, Beziehungen, die Welt und Gott zu verbinden ist ihr sehr wichtig. Sie riet uns, die Zeit des Zusammenseins im Konfi-Camp zu genießen, "es ist zurzeit wirklich etwas Besonderes"! Vielen Dank, Frau Kurschuss, für ihren Besuch!

In der Showtime gaben Chris und Viktor alles und versuchten sich im Seilspringen, Handstand und in der künstlerischen Gestaltung der Weihnachtsgeschichte. Die Challange "Taschentuchbox entleeren" gewann Beckum in 21,68 Sekunden. Die Konfis aus Avenwedde verzichten auf die Teilnahme und Punkte und gaben damit ein nachdrückliches Statement für mehr Umweltbewusstsein ab.

 

Bis jetzt sind es 33 Artikel insgesamt.