Aktuelles

Konfi-Camp 2022 3. Tag  „Meint ihr, Gott ist es egal, was wir mit seiner Erde machen…?“

Morgenandacht: Es ist schon recht warm und sonnig. Das Konficamp hat sich an der großen Bühne versammelt und unten steht Johannes der Täufer im Jordan und schimpft. Er redet über den Müll, der herumliegt, über den Unterschied zwischen Arm und Reich und warnt: „Es ist so weit, der Messias wird kommen und eine neue Welt wird anbrechen. Gerechtigkeit soll Unrecht ablösen, die Umwelt soll heil werden und Menschen sollen in Frieden leben. Jeder muss sich entscheiden, ob er einen Neuanfang machen will und mit der Taufe im Jordan ein neues Leben anfangen. Die Taufe – was bedeutet sie für mich? Das ist das Thema des heutigen Unterrichtes. Das Symbol der Taufe ist das Wasser, die Basis für uns alle, um überhaupt leben zu können. In der Taufe sagt Gott ja zu uns und wir vertrauen uns ihm an und wollen in seinem Sinn unser Leben leben und das können wir gleich im Konficamp ausprobieren. Beim Mac-Attack-Spiel am Nachmittag auf die Fairness achten, in den verschiedenen Workshops danach, gemeinschaftlich spielen und arbeiten und andere Konfis kennenlernen, im Freibad am See die Gruppe genießen. Nach dem Abendessen in der Konfilounge ein wenig abhängen, um dann in der Showtime mit den Konfis auf der Bühne mitzufiebern und sich mit den Gewinnern freuen. Und schon neigt sich ein ereignisreicher Tag dem Ende zu. In der Abendandacht kommen alle zur Ruhe und lassen den Tag noch mal Revue passieren. „Danke, Gott für das Gute, was ich erlebt habe, für die neue Ideen meinen Lebensweg zu gehen“. Das haben sicherlich die Gruppen erfahren, die zur Abendandacht das Labyrinth auf dem Campgelände durchlaufen haben – eines der vielen Highlights im Konficamp. Gute Nacht Konficamp. Sei behütet.

 

Konfi-Camp 2022 2. Tag  

Das Frühstück beginnt für die ersten Gruppen bereits um 8.00 Uhr. Leider lässt sich das frühe Aufstehen bei einer so großen Veranstaltung auch in den Ferien nicht vermeiden. Die erste Morgenandacht startet mit dem Konfi-Camp-Kreuz. Jede Konfi-Gruppe hat als Zeichen für ihre Gemeinschaft ein Bild gestaltet, welches auf je einen Holzblock geschraubt und zum Kreuzsymbol zusammengefügt wird. Der senkrechte Balken steht für unsere Verbindung zu Gott, der waagerechte für die Verbindungen, die wir untereinander haben. An dieser Stelle startet das Fest des Glaubens und es wird die ganze Woche andauern. Besonderes ist, dass es in diesem Jahr auch eine Übersetzung für Gehörlose gibt. Am Nachmittag folgt der erste Besuch mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aus der DLRG Sennestadt des Strandbades Arendsee. Bei ca. 30 Grad die passende Abkühlung. In der Mittagszeit startet das Mac-Attack-Turnier. Am Abend folgt die zweite Spielrunde. Es wird angefeuert und gejubelt. Man merkt, dass es den Konfis wichtig ist. Noch haben alle Mannschaften die Chance den Pokal zu gewinnen. Anschließend wird bei den Abendangeboten, die Snacks und coole Cocktails im Angebot haben, riesiger Andrang beobachtet. Den Höhepunkt des Tages bildet wohl die Showtime. Die Konfis sind von der Wyborny-Band begeistert und fordern Zugabe und sorgen für sehr gute Stimmung.

 

Konfi-Camp 2022 1. Tag  

Endlich ist es so weit. Nach zwei Jahren ohne, startet heute unser erstes Konfi-Camp in der Originalversion mit echter Busfahrt und einer gemeinsamen Woche Konfi-Camp am See mit wirklichen Begegnungen. In diesem Jahr ist es der Arendsee und wir wohnen im Kiez. Die 7 Reisebusse trudeln zwischen 18.15 und 19.00 Uhr ein. Bis kurz vor 20.00 Uhr haben wir uns beim Abendessen für das Folgeprogramm gestärkt. Die freundlichen Mitarbeiter*innen in der Küche können nun endlich ihren Feierabend vorbereiten. Vielen Dank für das leckere Abendessen mit den vielen Salaten und für die große Geduld!!! Am Abend ist noch Zeit für die Erkundung des Geländes und für einen Besuch bei den Abendangeboten. Dann startet um 21.30 Uhr die erste Showtime, liebevoll und professionell moderiert von Chris und Miriam. Unser Technikteam, welches uns seit 2006 ehrenamtlich begleitet, hat auch an der neuen Freizeitstätte wieder eine beeindruckende Bühnenkonstruktion aufgebaut. Die Konfi-Band besteht aus vier jungen Männern und nennt sich die Wyborny-Band. Schon am ersten Abend sind die Konfis begeistert dabei.
Abgeschlossen wird der erste Abend mit einer Andacht und anschließend geht es in die Nachtruhe. Um 23.00 liegt Stille über dem Camp. 310 Teilnehmende und 120 Mitarbeitende sammeln Kraft für eine spannende Woche. Danke an das Aufbauteam, das bereits seit Mittwoch vor Ort viele Dinge vorbereitet hat.

 

Unsere Hoffnung  

Heute ging es um Auferstehung und Hoffnung! Da ist nun Jesus gestorben und dann auferstanden. Was hat das zu bedeuten? Für mein Leben? Welche Hoffnung geht daraus hervor? Fragen über Fragen. Es war der letzte Tag im Konfi-Camp@home. In den Tagen waren viele fröhliche, lachende Gesichter unter den Konfis und Mitarbeitenden zu sehen. Die gemeinsame Zeit hat Vielen Spaß gemacht und vermutlich ist der eine oder andere auch traurig, weil es heute vorbei ist. Es war aber heute auch ein besonders schöner Tag, wie man an den Bildern sieht.

Mit dem Showtimeteam haben wir nach dem Abbau der Technik noch lange zusammen gesessen. Die Teamer waren wirklich traurig, dass die Zeit mit der Showtime nach 5 Tagen plötzlich vorbei war. Die digitale Showtime war ein "Erstversuch". Ich glaube, dass uns viel gut gelungen ist. Ihr Konfis habt auch super mitgemacht. Vielen Dank für eure tollen Filme und eure Begeisterung. Ein ganz großes Dankschön muss ich dem Showteam sagen. Danke, dass ihr euch für diese Tage so toll engagiert und eingebracht habt. Danke für so viel Motivation und Ideen! Danke auch allen Mitarbeitenden (Ehrenamtliche und Hauptamtliche) die vor Ort in den Kirchengemeinden für ein tolles Programm und gute Stimmung gesorgt haben.

Nun ist es vorbei. **Das war das Konfi-Camp 2021! ** Schön, dass wir dabei wart!

 

Was das Leben kaputt macht   Vor Gericht - Jesu Tod

Jesus wurde ans Kreuz gebracht, viele waren beteiligt, dass sein Leben kaputt gemacht wurde. Für die Konfis ein Grund drüber nachzudenken. Wo kennst du das in deinem Leben: Da habe ich jemand geschadet, weh getan, etwas kaputt gemacht, da bin ich schuldig geworden? Diese Dinge wurde auf einen Zettel geschrieben und ans Kreuz gebracht. Mit dem Verständnis Gott für diese Taten um Vergebung zu bitten und diese zu erhalten, wurden die Zettel anschließend in einem Gruppenritual verbrannt. Anschließend bekamen die Konfis eine Kreuzkette mit einem persönlichen Zuspruch durch die Mitarbeitenden. Auch in diesem Jahr war wieder zu sehen, wie dieses Erleben der Vergebung Gottes sehr viele Konfis aber auch Mitarbeitende berührt.

In der Showtime freuten wir uns über einen Überraschungsgast. Die Präses der Evangelischen Landerskirche, von Westfalen, Dr. h. c. Annette Kurschus, nutzt die Sommerzeit für kleine Reisen in die Kirchenkreise und Gemeinden um sich dort persönliche Eindrücke der Arbeit vor Ort zu verschaffen. Am Dienstag war die Showtime des Konfi-Camp@home so ein Reiseort. In einem 45 Minütigen Gespräch mit den Mitarbeitenden informierte sie sich über unser Konfi-Camp und die digitale Kombination mit der Showtime. In der Show selbst fand Sie sehr anerkennende Worte für das Konfi-Camp Konzept. Einen Weg zu finden, um Glauben und Leben, Beziehungen, die Welt und Gott zu verbinden ist ihr sehr wichtig. Sie riet uns, die Zeit des Zusammenseins im Konfi-Camp zu genießen, "es ist zurzeit wirklich etwas Besonderes"! Vielen Dank, Frau Kurschuss, für ihren Besuch!

In der Showtime gaben Chris und Viktor alles und versuchten sich im Seilspringen, Handstand und in der künstlerischen Gestaltung der Weihnachtsgeschichte. Die Challange "Taschentuchbox entleeren" gewann Beckum in 21,68 Sekunden. Die Konfis aus Avenwedde verzichten auf die Teilnahme und Punkte und gaben damit ein nachdrückliches Statement für mehr Umweltbewusstsein ab.

 

"Endlich wieder satt werden!"   Abendmahl feiern

Heute ging es um die Frage, was einen satt machen kann. Sicher ist es auch eine Frage der Perspektive. So gehen z. B. seit es Coronabeschränkungen gibt, sehr viel mehr Schülerinnen gern in die Schule als vor dieser Zeit. Es kommt darauf an, in welcher Situtation man gerade ist. Wer krank ist freut sich über Gesundheit, ein Fussballspieler über ein gewonnenes Spiel, ein Flüchtling über einen sicheren Ort, Mangager über Einspareffekte, jemand ohne Arbeit freut sich über eine neue Arbeitsstelle... Offensichtlich gibt es unterschieldliche Arten von Hunger. Im weiteren Verlauf wurde auch darüber gesprochen, für welche Art Hunger das Abendmahl ein Angebot bietet. Dies wurde dann auch gemeinsam gefeiert.

Am Nachmittag gab es wieder viele Workshops, Spielangebote und Sport. In der Showtime grüßte der Mann auf dem Mond. Die Challange des Tages bestand diesmal im Auffangen von Gummibärchen mit dem Mund. Gewonnen hat die Konfi-Gruppe aus Wadersloh. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bin ich O.K. ?  

Die Antwort lautet, ja! Du bist O.K. ! Allerdings sah es zunächsts nicht so aus, denn im Bibeltheater trat Johannes der Täufer auf und brüllte die Menge an: "Bildet euch bloß nichts ein. Mit ein bisschen singen „auf dem Weg der Gerechtigkeit ist Leben“ ist es nicht getan. Wenn ihr meint ihr seid in Ordnung, wieso lacht ihr dann, wenn einem was schief geht oder ihr macht euch lustig über sie, nur weil sie keine Markenklamotten trägt. Denkt ihr mit teuren Klamotten kommt ihr bei Gott durch? .... " Es wurde aber auch über die Taufe gesprochen. Gott sagt: Du bist Gottes geliebter Sohn. Du bist Gottes geliebte Tochter. Die Taufe ist Gottes Liebeserklärung an uns. Dazu gab eine Tauferinnerungsfeier und Vertrauensspiele (siehe Foto).

In der Showtime ging es ums "Flaschenkacken". Wadersloh hat mit einer unglaublicher Zeit (unter 2 Sekunden) gewonnen! Es folgte der Tagesquiz. Hier wurden Lieder rückwärts abgespielt und mussten erraten werden.

 

Konfi--Camp@home  Wir konnten zwar nicht auf Freizeit fahren, aber ein Konfi-Camp gibt es trotzdem

Gestern ist in 11 von unseren 12 Konfi-Camp-Gemeinden, dass Konfi-Camp@home an den Start gegangen. Wir freuen uns sehr, dass die Inzidenzen gerade so weit unten sind. Schön, dass wir eine Form gefunden haben, gemeinsam ein Konfi-Camp zu feiern. In den Kirchengemeinden wurde gleich zum Start an kleinen Filmen gearbeitet, in welchen sich die Gruppen sehr kreativ vorstellen. Die Filme liefen dann am Abend in der Showtime. Thema des Tages war heute "Stress mit den Eltern" - der 12- jährige Jesus im Tempel. Dabei haben die Konfis Jesus in einer Situation kennengelernt, die vermutlich gar nicht so weit weg von den eigenen Erfahrungen ist. Erstmalig gab es am Abend eine Showtime aus einem Onlinestudio. Dort begegnen sich die Gruppen auch selbst. Jeden Tag gibt es Bilder und Filme aus den Kirchengemeinden vom Konfi-Camp@home, sodass man sehen kann, wer noch so dabei ist. In der Showtime gibt es für die Gruppen auch etwas zu gewinnen. Es gibt für jeden Tag eine spezielle Frage ("Frage des Tages"), eine Challange und ein Livequiz. Mal sehen, wer das Rennen macht.

 

Können wir 2021 wieder auf das Konfi-Camp fahren?   

Liebe/r Interessent/in am Konfi-Camp 2021, du wirst sicher verstehen, dass wir noch nicht wissen können, ob unsere Fahrt 2021 stattfinden kann. Über den Grund - die Pandemie - müssen wir sicher nicht viel erklären. Zurzeit bemühen wir uns mit einer Abfrage zu ermitteln, wie potentielle Teilnehmer/innen und deren Eltern die Situation beurteilen. Unser nächstes Planungstreffen (Videokonferenz) zum Camp ist für den 27.01.2021 vorgesehen. Falls sich in Bezug auf eine Entscheidung zum Camp Neuigkeiten ergeben, werden diese hier veröffentlicht. Unsere Fahrt ist für den 02.-09. Juli 2021 geplant. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir unser Camp durchführen könnten.

Wir grüßen herzlich mit der Jahreslosung: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist."

 

Konfi-Camp 2020 abgesagt  

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, liebe Mitarbeiter*innen,
das Konfi-Camp 2020 des Ev. Kirchenkreises Gütersloh, welches wir in der ersten Woche der Sommerferien im Feriendorf „Hoher Hain“ durchführen wollten, kann aufgrund der Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Wir sagen die Fahrt hiermit offiziell ab.

Das Kernteam des Konfi-Camps, in dem Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden gemeinsam Vorentscheidungen und Planungen zum Konfi-Camp beraten, hat in seiner Sitzung am 24. April einstimmig diese Absage beschlossen. Dies tut uns sehr leid, besonders für euch Jugendliche, von denen sich viele auf diese gemeinsame Zeit gefreut haben.

Bereits im März hatten wir mit dem Feriendorf und unserem Busunternehmen über die Möglichkeit einer Absage beraten und gemeinsam eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis Mitte Mai verabredet. Dabei war es unser Ziel, die Entwicklungen zunächst abzuwarten, um eine möglichst fundierte Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt zu treffen.

Inzwischen ist klar, dass die Ansteckungsgefahr auf dem Konfi-Camp auch in den Sommerferien immer noch ein für alle untragbares Risiko darstellt. Zudem sind Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. Auch inhaltlich könnten wir unser Programm, welches an vielen Stellen auf das Erleben von kirchlicher Gemeinschaft setzt, unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln gar nicht umsetzen.

Wir setzen darauf, dass wir mit dieser Entscheidung den Erwartungen entsprechen und hoffen daher auf Verständnis.

Wie wünschen Ihnen und Euch in den Familien Gottes Segen.

 

Bis jetzt sind es 28 Artikel insgesamt.