Aktuelles

Zwillinge und Mac-Attack  

Der letzte Tag auf dem Konfi-Camp ist angebrochen. In der Morgenandacht unterhalten sich Zwillinge im Mutterleib darüber, ob es ein Leben nach der Geburt gibt. Das Thema des Tages ist Tod und Ewigkeit. Alle Gruppen treffen sich noch einmal in Camp 1 mit Bandbegleitung um - jede Gruppe für sich und doch gemeinsam - Abendmahl zu feiern. Am Nachmittag gibt es Workshops. Anschließend ist Zeit für jede Menge Mac-Attack-Spiele. Zunächst geht es einfach nur um den Spaß dabei. Dann am Abend ist es jedoch Zeit für das Endspiel: Verl - Gütersloh Süd. Es herrscht Stadionatmosphäre. GT-Süd beginnt und macht 16 Punkte. Eine gutes Ergebnis. Aber wird es reichen? Verl hat bereits viele Spiele mit über 20 Punkten gewonnen. Es sind wirklich zwei sehr gute Mannschaften, die jeweils stark als Team auftreten. Zweimal sieht es so aus, als gehöre der Sieg den Verlern. Aber zweimal wird ein Spieler auf dem Weg zur letzten Base abgeworfen. Dadurch verfallen alle Punkte dieser Spielaktion. Viel spannender geht es eigentlich kaum. Am Ende hat dann doch Gütersloh-Süd knapp die Nase vorn. Verl hadert mit dem Schiedsrichter. War der Spieler nicht bereits über die Linie gelaufen, als er abgeworfen wurde??? Der Schiedsrichter meint nein. Videobeweis ist noch nicht möglich.
Der Tag endet mit einer extralangen Version der Showtime. Da den ganzen Tag die Sonne schien, ist die Laune überall sehr gut und es wird wieder richtig an der Seebühne gefeiert. Am Donnerstag werden die Quartiere geräumt und die Busse beladen. Dann gibt es noch eine letzte Morgenandacht an der Seebühne. Das war das Konfi-Camp 2023! Schön war es!

 

Spielefest und die Kraft der Vergebung  

Am Dienstag geht es um eine zentrale Lebenskraft, die Kraft der Vergebung. In der Morgendandacht gibt es dazu ein Anspiel. Eine Jugendliche geht auf dem Camp eine Freundschaft mit einem Jungen ein, obwohl sie Zuhause einen festen Freund hat. Sie erzählt es ihrer besten Freundin, die das nicht in Ordnung findet. Schließlich ist das Camp zu Ende und der besagte Freund hat inzwischen durch einen Versprecher der besten Freundin von der Situation im Camp erfahren. Der Ärger ist groß und die Beziehungen könnten durch diese Vertrauensbrüche enden. Doch diesmal kann der Freund seiner Freundin den Vertrauensbruch verzeihen und auch die Freundin kann ihrer besten Freundin das Ausplaudern verzeihen. Im weiteren Verlauf des Vormittags wird das Thema vertieft. Die Menschen, die Jesus an das Kreuz gebracht haben, haben sein Leben kaputt gemacht. Etwas kaputt machen, kennst du das in deinem Leben? Wo hast du jemanden geschadet, weh getan, etwas kaputt gemacht und bist schuldig geworden? Jeder schreibt dies auf einen Zettel und heftet diesen an ein Holzkreuz. Dann begibt sich die Gruppe mit diesem Holzkreuz in das Camp 1. Dort spielt die Band und es gibt 6 gesicherte (Waldbrandgefahrt) Feuerstellen. Dort bildet die Gruppe einen Kreis und die Zettel werden vom Kreuz abgenommen und vor Ort verbrannt. Es ist ein Zeichen, dass Vergebung möglich ist. Vergebung zwischen den Menschen und zwischen Gott und Mensch. Wenn die Schuld Vergeben ist, steht sie nicht mehr zwischen uns und wir können weiter Gemeinschaft haben. Das Verbrennen der beschriebenen Zettel soll diese Möglichkeit der Vergebung erlebbar machen und symbolisieren. Zum Zeichen, dass wir zu Gott gehören, erhalten alle das Sonnenkreuz.

Am Nachmittag ist Zeit einige Mac-Attackspiele nachzuholen oder einfach etwas zu chillen. Das Wetter ist noch nicht ganz trocken. Ab 17.00 Uhr wird unser Spielefest vorbereitet. Alle Gruppen haben sich Spiele überlegt, die nach dem Abendessen in einer langen Spielstraße angeboten werden. Daraus ensteht ein buntes Fest mit vielen Spielständen. Es gibt Mario Donkey, Sackhüpfen, Bingo, Leitergolf, Flash-Cups, Dosenwerfen, Zombieball, Goldgräberinnen, Bobby-Car-Rennen, Gummistiefelweitwurf, .... Es ist ein tolles Fest und erstmals sind die Konfis auf dem Konfi-Camp auch Mitarbeitende, weil sie selbst die Spiele anbieten. Am Schluß stimmen die Konfis noch über das Spiel ab, dass Ihnen am besten gefallen hat. Es ist Gladiatorfight, angeboten von der Gruppe aus Beckum.

Am Abend gibt es dann das Konzert der Band. Die Seebühne ist fast vollständig gefüllt und alle feiern gemeinsam mit der Band die Musik und den Abend.

 

Brot um gemeinsam an jemanden zu denken   

Nach dem Frühstück startet die Morgenandacht. Inszwischen ist es im Speisesaal am Morgen schon deutlich ruhiger geworden. Der eine oder die andere ist am 4. Camptag noch nicht ganz wach. In der Morgenandacht geht es ums Abendmahl. Dazu gibt es eine kleine Szene. Ein einfühlsamer Bäcker hat ein Herz für die Menschen in seinem Laden und nimmt Anteil an Ihrem Leben. Er drückt das aus, indem er Menschen einlädt, Brot zu essen. Z. B. um gemeinsam an ein verunglücktes Mädchen zu denken. Der Bäcker steht als Beispiel für uns alle. Auch wir können Anteil am Leben unserer Mitmenschen nehmen und sie mit dem unterstützen, was uns zur Verfügung steht. Am Nachmittag gibt es wieder Workshops. Alle haben sich an das Campleben gewöhnt. Es herrscht eine fröhliche und gute Stimmung. Nach dem Workshops nutzen die meisten Konfis die Zeit für Badesspaß am Frauensee. Gegen 17.00 Uhr beendet der DLRG das Baden. Ein Gewitter ist aufgezogen. Für die Laien vermutlich noch nicht zu erkennen. 10 Minuten später kommt ein starker Wind auf. Es beginnt zu regnen. Dann schüttet es, wie aus Eimern. Wer zu dieser Zeit noch im Freien herumläuft, wird sofort klitschnass. Danke, dass wir die tollen Mitarbeitenden des DLRG Sennestadt dabei haben. Bereits nach einer Stunde lässt der Regen nach.

Die für 19.30 Uhr angesetzten Mac-Attack-Spiele müssen dann doch leider ausfallen. Es hat kurz vorher nocheinmal kräftig geregnet und der Platz steht unter Wasser. Aber die Showtime kann um 21.30 Uhr an der Seebühne stattfinden. Die Stimmung ist gut und das Wetter macht auch wieder mit.

 

3. Tag, Sonntag auf dem Konfi-Camp  

Das Wetter ist gut zu uns. Es ist angenehm warm, aber nicht drückend. Auf dem Konfi-Camp gibt es lange Wege, die jeder täglich mehrmals zu Fuss zurücklegen muss. Es ist sehr hilfreich, wenn das Wetter unterstützend mitarbeitet. Danke! In der Morgenandacht geht es um die Taufe. Wozu ist die eigentlich gut? Geht es dabei um eine Familienfeier oder eher um die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde? Hat die Taufe etwas mit Vergebung der Sünden zu tun? Oder bedeutet die Taufe, dass Gott JA zu uns sagt. Also, was denkt ihr? (Auflösung unten) Anschließend trat wieder Johannes der Täufer am Frauensee auf. Er rief den Konfis zu: "Denkt ihr Gott ist es egal wie ihr lebt? Nein, es ist ihm nicht egal!" Johannes hatte verschiedene Negativbeispiele parat. Man soll sich nicht überall vom Eltentaxi hinfahren lassen. Wenn man viel Taschengeld hat, soll man ruhig mal einen ausgeben und kein großes Bohei darum machen. Auch nicht einfach seinen Müll in die Natur schmeißen. Und es ist nicht egal, wie die Tiere vorher gelebt haben, die wir essen wollen. ...

Am Nachmittag starteten die 28 Workshops: Basketball, Beach-Volleyball, Kajak, Tanzen mit Vivi&Tiara, Tatoos, Batiken, Freundschaftsbänder und, und, und...

In der Showtime mussten die Konfis u. a. Lieder erraten, die rückwärts abgespielt wurden. Gewonnen hat Amelie aus Gütersloh Nord. Dafür gab es ein Bounce-Ball-Spiel!

Die Auflösung der Tauffrage: Alle Antworten treffen zu!

 

Sommertag am Frauensee  Sonne satt!

Der Konfi-Camp-Tag Nr. 2 hat uns für die gestrigen Strapazen absolut entschädigt. Aufgrund des herrlichen Sonnenscheins konnte die Morgenandacht erstmals an unserer wunderschönen Seebühne stattfinden. Der Start versinnbildlicht immer unsere Gemeinschaft. Die 15 Kirchengemeinden stellen sich mit gestalteten Holzelementen vor. Aus diesen Blöcken wird dann unser Kreuz gestaltet. "Der senkrechte Balken des Kreuzes steht für die Gemeinschaft Gottes mit uns Menschen, der horizontale für die Gemeinschaft, die wir alle untereinander haben sollen", so Pfarrerin Kerstin Jacobsen. Am Nachmittag wird bei den Connecting-Games weiter an dieser Gemeinschaft gearbeitet. Schließlich bleibt am Nachmittag auch Zeit für eine große Portion Sonne, Strand und Frauensee. In der Mittagspause startete unser Konfi-Camp-Turnier. Gleich am ersten Tag werden die Mannschaften lautstark angefeuert und die Zuschauenden freuen sich oder leiden mit ihren Mannschaften. Das Turnier geht auch am Abend weiter. Dabei gibt es folgende Ergebnisse: Gruppe A Isselhorst gegen Verl 2 = 12:6 BeNeuLoh 2 gegen GT-Nord = 1:0 Isselhorst gegen BeNeuLoh = 14:0 Verl 2 gegen GT Nord = 10:15

Gruppe B BeNeuLoh 1 gegen GT-Ost = 2:4 GT-Ost gegen GT-Süd 2 = 7:12

Gruppe C GT-Süd 1 gegen Sennestadt = 7:5 Ummeln gegen Friedrichsdorf = 0:14 GT-Süd 1 gegen Ummeln = 6:10 Sennestadt gegen Ummeln = 5:11

Gruppe D Wadersloh-Oelde gegen Verl 1 = 0:21 Wadersloh-Oelde gegen Quelle-Brackwede = 6:1

Zudem gibt es Zeit zum Chillen in der Cocktaillounge oder beim Bootfahren auf dem See. Um 21.30 Uhr startet die Showtime. Die Band Wyborny begeistert und dann kämpfen die ersten Konfis auf der Bühne um den Tagessieg. Der Tag klingt für alle mit der Abendandacht aus. Um 23.30 Uhr liegt Ruhe über dem Camp. Es war ein wunderschöner Sommertag.

 

Konfi-Camp am Frauensee erster Tag  Das Camp startet im Regen

Die Anreise war schon etwas herausfordernd. Es gab viele Baustellen und aufgestauten Verkehr. Alles hat etwas länger gedauert. Aber letztlich sind doch alle Gruppen rechtzeitig vor dem Abendessen eingetroffen. Allerdings regenete es bei der Ankunft. Trotzdem gab es hauptsächlich fröhliche Gesichter zu sehen. Um 20.00 Uhr haben wir entschieden, die Showtime am Abend für 21.30 Uhr in den Speisesaal zu verlegen. Dort haben wir zwar nur eine provisorische Bühne, aber es war dort regensicher. Spontan wurden 400 Stühle gestellt und Tische gerückt. Weil viele Mitarbeitende mitangefassten, war das schnell geschafft. Und dann begann um 21.30 Uhr das Konfi-Camp 2023 offiziell mit der 1. Showtime. Die Wyborny-Band war wieder dabei und unsere Moderatorin Miriam und Moderator Chris spielten mit den Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinden Limbotanz. Fantastisch, was die Mitarbeitenden an Körperspannung und Biegsamkeit zur Schau stellten. Es herrschte gute Stimmung und es gab viel Applaus für die Mitarbeitenden und die Wybornyband. Der Regen war am Ende vorbei und wir freuen uns auf die Ruhe der Nacht und den 2. Tag, der mit Sonnenschein und Seeambiente auf uns wartet.

 

Konfi-Camp 2022 7. Tag  

Dieser Tag war charakterisiert durch einen Blick auf unsere christliche Hoffnung, Strandnachmittag, Mac-Attack-Finale zwischen GT-Mitte-West und Verl und der letzten Showtime. Wieder ein Tag mit viel guter Stimmung, tollem Programm und mega Spannung.

Herzliche Gratulation an den glücklichen Mac-Attacksieger aus Verl. Eigentlich war das Spiel zunächst bei Stand von 10:14 für GT-Mitte-West abgepfiffen worden. Doch während sich die ersten Gratulanten in Richtung GT-Mitte-West aufmachten funkte der Schiedsrichter mit einer Ansage dazwischen. Aufgrund der lauten Anfeuerung hatte der Schiedsrichter nicht gehört, dass die Spielzeit beendet war, bevor GT-Mitte-West die letzten vier Punkte gemacht hatte. Somit musste der Spielstand nachträglich korrigiert werden. Es stand jetzt 10:10 und gab Verlängerung. GT-Mitte-West hat sich dabei sehr fair verhalten. Immerhin musste der sicher geglaubte Sieg, der nun noch nicht erreicht war, emotional verkraftet werden. Die Entscheidung war auch wirklich von unserem Oberschiedsrichter absolut mutig. Danke Julian, Du hast einen tollen Job gemacht! Also... es gab Verlängerung und blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende hatte Verl dann doch die Nase vorn und feierte.

 

Konfi-Camp 2022 6. Tag  

Am Mittwoch gab es am Vormittag ein Vergebungsritual, am Nachmittag Workshops und am Abend ein großes Spielfest. Anschließend war wieder Showtime und der Tag endete mit den gemeinsamen Abendandachten in den einzelnen Gruppen. Das ist hier sehr knapp beschrieben, aber es war wohl der Tag mit der dichtesten Programmfüllung.

Für das Spielfest gab es eine Wertung. Diese wurden von den Teilnehmenden selbst vorgenommen. Der 1. Platz ging mit deutlichem Abstand an die Gruppe Oelde/Wadersloh mit ihrem Spielangebot Mario Donkey. Zweiter wurde GT-Süd mit den Speed Flash Cups. Auf Platz 3 fand sich Quelle/Ummeln mit ihrem Hindernisparcour. Als Gewinn gibt es einen Zuschuss für eine Gruppenaktion.

 

Konfi-Camp 2022 5. Tag  

Heute steht die große Arendseerallye im Mittelpunkt des Tages. Gleich nach dem Mittagessen starten die ersten Gruppen. Uber 10 Kilometer verteilt finden sich betreute Stationen. Dort gibt es kooperative Aufgaben, müssen Kunstwerke mit Naturmaterialien erstellt werden oder es ist ein Wettkampf mit einer anderen Gruppe zu bestreiten. Die Herausforderung wird von allen Gruppen mit Bravour bestanden. Der Tagessieg und damit den Rallyepokal holt sich die Gruppe Friedrichsdorf 1. Herzlichen Glückwunsch!!! Nach der Rallye wird in den einzelnen Gruppen gegrillt. Dann erwartet uns am Abend das Konzert unserer Konfi-Camp-Band "Wyborny". Die Band entfacht eine Superstimmung und heizt uns mit vielen beliebten Hits ordentlich ein. Ein wirklich gelungenes Konzert. Danke auch für die tollen Cocktails der Abendlounge! Übrigens am Vormittag haben die Gruppen aus BeNeuLoh (Beckum, Neubeckum und Ennigerloh) die Morgenandacht gestaltet. Insbesondere mit einem Anspiel wurde gefragt, ob es bei gemeinsamen Mahlzeiten eher um das geht, was auf dem Tisch steht oder ist es wichtiger wer an diesem Tisch sitzt und wie man miteinander umgeht? Na, was meint ihr?

 

Konfi-Camp 2022 4. Tag  Nachmittag im Arendsee

Jesus sitzt auf der Erde. Um ihn herum hat sich eine Gruppe von Zuhören versammelt. Jesus ist gerade dabei seinen Vortrag über die Seligpreisungen zu halten, als eine weitere Gruppe eintrifft und eine Frau in diese Szenerie zerrt. Sie wird auf den Boden geworfen. Es gibt empörte Rufe. Man kann heraushören, die Frau scheint einen Ehebruch begangen zu haben. Die aufgebrachte Gruppe hat bereits Steine in der Hand. Doch bevor sie die Steinigung vollziehen, wollen Sie von Jesus wissen was mit dieser Frau geschehen soll. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass im Gesetz für solche Fälle eine Steinigung vorgesehn ist. Die Konfis sind von dem Bibeltheater beeindruckt. Ich denke, jeder hat verstanden, was der Satz, "wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" bedeutet.

Am Nachmittag gehen fast alle 420 Konfis und Mitarbeitenden zusammen mit dem DLRG in das Strandbad. Bei über 30 Grad eine tolle Gelegenheit um ordentlich abzukühlen. Zum Abendessen überrascht die Küche mit leckeren Pfannkuchen. Wer lieber Pommes möchte wird bei den Abendangeboten fündig. Zusammen mit verschiedenen Cocktails aus der Lounge geht es gut gelaunt zur Showtime. Die Wyborny-Band und unsere Moderatoren Miriam und Chris sorgen für fabelhafte Stimmung.

Ein weiterer Tag mit sehr viel Leben, Gemeinschaft und guter Laune. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

 

Bis jetzt sind es 28 Artikel insgesamt.